Hauptseiten Index
NEU !!!

Jetzt als separate Homepage Online !!! Alle jemals erschienen STAR TREK Comics und Bücher. Zusätzlich wird auch STAR WARS Material aufgeführt, da mir auch dort einiges vorliegt. Das Hauptaugenmerk wird jedoch bei Enterprise und Co. liegen.

Die Anfänge !!!

Zum 40-jährigen Jubiläum von Raumschiff Enterprise wollte ich endlich mal etwas erschaffen, was es bisher noch nicht gegeben hat. (Falls doch, überzeugt mich vom Gegenteil !) Ich habe keine einzige Homepage gefunden, die alle Star Trek Comics oder Bücher auflistet. Da meine Sammlung ziemlich umfangreich ist, habe ich im Sommer 2006 mal angefangen, diese in meiner Datenbank aufzulisten. Nach ein paar Recherchen im Internet war die Auflistung nach 6 monatiger Arbeit so ziemlich vollständig. Zum ersten mal dürften auch die Williams, Pabel und Goldmann Geschichten endlich vollständig gelistet sein. Vielen Dank an Zwergpinguin, Scheuch, Armin Kranz, Perry (Michael Becker), Paradoxon, Stefan, Thomas und alle anderen, die mir im www.comicguide.de geholfen haben, die Daten zu vervollständigen. Falls ich jemanden vergessen habe, bitte melden !! Vielen Dank auch an Markus Müller (Wien), der meine Datenbank so programmiert hat, dass sie nun auch die Star Trek Daten separat exportiert. Mein besonderer Dank gilt Michael Spohn, der mir erlaubt hat, seine "List_aller_Listen" in die Datenbank zu übernehmen. Dank seiner Hilfe konnte ich mir einiges an Arbeit ersparen. Viele Angaben bei den Romanen hätten sonst nicht in dieser Ausführlichkeit gelistet werden können.

Der Inhalt dieser Web-Seiten !

Es werden alle Comic Verlage, angefangen bei Williams, Pabel, Moewig, Condor, Feest, Gabor, Dino, Panini, CrossCult und ein paar Kleinverlage (klein bezieht sich hier auf die veröffentlichte Menge der Hefte!) Bastei, Ehapa etc. berücksichtigt, die Star Trek Comics veröffentlicht haben. Diese können einzeln angezeigt werden (siehe Erläuterungen weiter unten). Hierbei wünsche ich insbesondere dem "neuen" Verlag CrossCult nur das ALLERBESTE!!! Er hat 2008 damit begonnen, neue hervorragende STAR TREK Romane (und Comics) zu veröffentlichen.
In der Auflistung werden alle deutschen Serien, zusammen mit Autor, Zeichner etc. , sowie die Verlage und die deutsche Nr. angezeigt. Es stehen sowohl die deutschen als auch die US Titel (wenn ausgewählt!) bei den einzelnen deutschen Titeln. Dabei wurde auch berücksichtigt, wenn einzelne Titel mehrfach veröffentlicht wurden. Eine Auswahl nach Crossovern über mehrere Serien und eine chronologische Anzeige der Veröffentlichung ist ebenfalls möglich. Falls ihr eine Serie vermißt, wird sie wahrscheinlich schon in meiner Datenbank vorhanden sein, ich habe vermutlich nur übersehen sie freizuschalten. Ein Hinweis wäre hilfreich. Neben den Comics werden auch selbstverständlich alle Bücher, Romane, Zeitschriften und sonstige Artikel gelistet, die mir bekannt sind. Bei den US Serien sind viele Daten vorhanden, die in Deutschland noch nicht erschienen sind!!! Eine Auflistung erfolgt nach Verlagen.

Rechtlicher Hinweis

Das Copyright und alle Markenzeichen (Trademark) für alle Charaktere und Namen, die auf meiner Homepage veröffentlicht werden, liegen bei Paramount ©, Marvel ©, DC ©, oder anderen, und werden ohne deren Genehmigung veröffentlicht. Die Darstellung dient nur als Katalog bzw. Komplett-Auflistung und ausschließlich nicht kommerziellen Informations-Zwecken.

Wie benutze ich diese Homepage !

Die Menüführung ist am oberen Bildschirmrand. Im dortigen Bereich könnt ihr auf andere Seiten wechseln (Startseite, Links, Thanks to ..., usw.)
Im oberen Bereich könnt ihr auswählen, was ihr angezeigt bekommen möchtet (Verlag, deutsche Serie, US Serie, Deutsche oder US-Geschichten und Auflistung nach US und deutschem Datum, sowie auftretende Charaktere und US Reprints.)

  1. Wenn ihr einen Bereich anklickt, öffnen sich drei neue Fenster (Frames).
  2. Jetzt könnt ihr zum Beispiel im ersten Fenster den Verlag auswählen und es erscheinen im zweiten Fenster die Hefte/Serien, die in diesem Verlag erschienen sind. Wenn ihr etwas auswählt, erscheinen im dritten Fenster die darin enthaltenen Stories, in der Reihenfolge, wie sie im Heft veröffentlicht wurden. Wenn ihr die Auflistung nach Personen/Gruppen möchtet, erscheinen erst einmal die Hauptpersonen/-gruppen. Falls ihr euch schneller im Menü bewegen wollt, könnt ihr auch auf die Buchstaben (von A-Z) klicken, und ihr landet sofort bei allen Personen/Gruppen, die mit diesem Buchstaben beginnen.
  3. Jetzt könnt ihr euch im rechten, oberen Fenster auswählen, was euch interessiert. Im unteren Fenster (Frame) werden alle dazugehörigen Titel aufgelistet, die in dieser Datenbank enthalten sind. Angefangen wird bei Nr. 1, wenn keine offizielle Nr. vergeben wurde, wurde eine 1 hinzugefügt. Romane, wie z. B. die Internet Bücher (ebooks), werden fortlaufend gelistet, obwohl sie im eigentlichen Sinne keine Nummerierung haben.
  4. Eine Anzeige ALLER Romane einer bestimmten Serie ist ebenfalls möglich. Beispiel: Bei der dt. Serie "Voyager" wird bei jedem US Titel ein Link hinterlegt. Wenn ihr ihn anklickt, wechselt die Anzeige im 2. Bild und es erscheinen alle US Romane in dieser Serie in ihrer chronologischen Reihenfolge.
  5. Da mir jedoch noch einige Jahresangaben bzgl. des Erscheinungstermins fehlen, kann es vorkommen, das erst die zeitlich unbekannten Bücher (mit Jahresangabe 1900) angezeigt werden und erst anschließend die chronologische Auflistung beginnt. Bei einigen Daten ist aus diesem Grund auch ein Herunterscrollen mit der Maus unumgänglich, um den richtigen Datensatz angezeigt zu bekommen.
  6. Ein kleiner Schönheitsfehler: Da mein Hauptaugenmerk bei Marvel liegt, habe ich auch die Marvel Charaktere gelistet. Leider ist es aufgrund der Datenbankstruktur nicht machbar, die Charaktere von Marvel und Star Trek zu trennen (zumindest nicht ohne erheblichen Programmieraufwand!). Deshalb werden in der Charakterauflistung neben den Star Trek- auch die Marvel-Charaktere gelistet!

Die Daten werden nach folgendem Schema aufgelistet:
Nr.Datumdt. Titel / US - TitelGeschichte - Zeichnung - Tusche / US SerieHeld / Anmerkung
11969/05Planeten auf TodeskursAlberto Giolitti - Giovanni Ticci - - - z.B. Gastauftritte
When planets collideStar Trek (Gold Key) #6Hier kann eine Anmerkung zum Heft stehen


Nr. ist die Nummer der dt. bzw. der US Ausgabe. Wenn z.B. in einem Taschenbuch mehrere US Folgen erschienen sind, werden diese alle unter Nr. 1 aufgeführt.
Datum ist das dt.oder US Erscheinungsdatum. Es ist jedoch bei älteren deutschen Roman Veröffentlichungen oftmals schwierig, das genaue Datum zu bestimmen. Wenn ihr für die frühen, aber auch späteren Hefte Daten habt, her damit !
dt. Titel/US Titel bezeichnet den einzelnen Storytitel. Wenn mal keiner vergeben wurde, erscheint entweder "ohne Titel" oder ein ´- ´. Bei Crossovern oder mehrteiligen Stories wird zusätzlich noch der Haupttitel angegeben. Falls ein dt. Titel mehrfach auftaucht (bei EINER Story), handelt es sich um einen Nachdruck von verschiedenen Verlagen in der Reihenfolge Ihres Erscheinens, wie zum Beispiel "Ishmael". Bei einigen wird auch zwischen Softcover und Hardcover unterschieden.
Geschichte - Zeichnung - Tusche / mit/ohne US Daten beinhaltet die Autoren, Zeichner, Inker, Letterer usw., wobei nicht alle ein Heft komplett geschrieben oder gezeichnet haben müssen (vielleicht nur ein paar Seiten). Eine Auswahl/Suche nach einzelnen Zeichnern ist ebenfalls möglich. Ihr könnt übrigens im Kopf jeder dt. Datei die US-Daten ein- und ausblenden.
Held Hier werden z.B. Gastauftritte aufgeführt.
Anmerkung kann vieles bedeuten! Bei den US Anmerkungen wird überwiegend nur darauf hingewiesen, ob es sich um einen Reprint handelt von einer früheren Ausgabe. Bei den deutschen Anmerkungen werden schon mal die Bestellnummern eines Verlages oder die Sternenzeit aufgelistet. Es sind jedoch auch Hinweise angegeben, bei denen ich nicht ganz sicher bin, ob alles stimmt. Falls ihr mir bei einigen Sachen helfen könntet, wäre prima.
Die Anzeige der US Crossover (Geschichten) ist jetzt eigentlich vollständig. Das dennoch einige fehlen, liegt daran, das in meiner Datenbank nicht alle US Serien aufgeführt werden. Bei den deutschen Geschichten fehlen noch ein paar, es wird aber weiter daran gearbeitet. Mittlerweile werden auch ein paar US Serien angezeigt, die bislang noch keine dt. Veröffentlichung haben. Das liegt daran, das die Serie entweder mal als "Kandidat" galt, dass in ihr "unbekannte" dt. Geschichten drin standen oder es sind Serien, die in den nächsten Monaten "wahrscheinlich" auf dt. veröffentlicht werden.
Falls ihr anmerken solltet, dass die Cover eine relativ "schlechte" Qualität haben, so ist das gewollt!!! Einerseits würde es meinen Traffic erheblich nach oben schrauben, andererseits "darf" ich keine druckfähigen Covers zeigen. Es soll ja schließlich nur zur Veranschaulichung dienen!
Wenn ihr nicht die ganze Zeit Online bleiben möchtet, könnt ihr die für euch interessante Serie auch mit der Maus markieren, dann die rechte Maus drücken, kopieren anklicken und in ein bei euch vorhandenes Programm einsetzen. Dazu reicht schon ein einfacher Editor.

Einstieg ohne Frames

Wenn ihr es - aus welchen Gründen auch immer - vorzieht, nicht die Frames nutzen zu wollen, dann nutzt doch einfach den Frame-losen Einstieg.

Hier brauche ich eure Hilfe !!!

Ich weiß, das noch einige Titel fehlen, aber nicht mehr viele ! Und hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen ! Da ich nicht alle Serien gesammelt habe (zu teuer, doppelt oder uninteressant), fehlen mir noch folgende: :

  • dt. STAR WARS Veröffentlichungen (Dino)
  • Einige US Serien von Star Wars
  • Nachdrucke von US Star Trek Romanen
  • Star Trek/Star Wars Magazine
  • Merchandising
  • Games/Spiele
  • fehlende Erscheinungsdaten (Monat und Jahr)
  • fehlende Cover Abbildungen (bitte einscannen mit 300 dpi, dann die Breite 600 auswählen, nur jpg-Format! ))
Der Stand der Datenbank ist jetzt Anfang Mai 2009 !!! Einige Daten (angekündigte US Romane) stehen auch schon für 2009 drin. Sobald genügend weitere Informationen vorliegen, kommt das nächste Update.

Hinweise:

Wenn ihr

  • Fehler gefunden habt, meldet euch (Nobody is perfect!)
  • eure Meinung zu der Homepage sagen wollt
  • fehlende Serien/Titel vermisst
  • Anregungen habt
  • Anmerkungen zu einzelnen Heften habt

, dann schickt mir ne Mail :

E-MAIL
Maxi the Cat
Sonstiges