Vorwort

Die erste Staffel wurde in den USA am Donnerstag um 19.30 Uhr gesendet, ein relativ guter Sendeplatz, wenn man bedenkt das NBC eigentlich nicht sonderlich an einer Science Fiction Serie interessiert war. Man fand außerdem das Niveau der Serie zu "hoch".

Die Original Serie Episoden-Guide 1. Staffel
1 Der Käfig The Cage
2 Spitze des Eisbergs Where No Man Has Gone Before
3 Pokerspiele The Corbomite Maneuver
4 Die Frauen des Mr. Mudd Mudd´s Women
5 Kirk : 2 = ? The Enemy Within
6 Das letzte seiner Art The Man Trap
7 Implosion in der Spirale The Naked Time
8 Der Fall Charlie Charlie X
9 Spock unter Verdacht Balance Of Terror
10 Der alte Traum What Are Little Girls Made Of ?
11 Der Zentralnervensystemmanipulator Dagger Of The Mind
12 Miri, der Kleinling Miri
13 Kodos, der Henker The Consistence Of The King
14 Notlandung auf Galileo 7 The Galileo Seven
15 Kirk unter Anklage Court Martial
16 Talos IV - Tabu I The Menagerie I
17 Talos IV - Tabu II The Menagerie II
18 Landurlaub Shore Leave
19 Tödliche Spiele auf Gothos The Squire Of Gothos
20 Ganz neue Dimensionen Arena
21 Auf Messers Schneide The Alternative Factor
22 Morgen ist Gestern Tomorrow Is Yesterday
23 Landru und die Ewigkeit The Return Of The Archons
24 Krieg der Computer A Taste Of Armageddon
25 Der schlafende Tiger Space Seed
26 Falsche Paradiese This Side Of Paradise
27 Horta rettet ihre Kinder The Devil In The Dark
28 Kampf um Organia Errand Of Mercy
29 Griff in die Geschichte The City On The Edge Of Forever
30 Spock außer Kontrolle Operation Annihilate !
 

Nach dem Ende der 1. Season geriet die Serie auf die Abschussliste bei NBC. Die Serie hatte als höchsten Erfolg einen 52. Platz bei den Top Listen erhalten, und somit nicht besonders gut. Da die Fernsehsender in den USA ihr Geld mit Werbung finanzieren, ist es den Fernsehmachern eigentlich egal, ob eine Serie gut oder schlecht ist, Hauptsache ist, das sie gut ankommt.

Nachdem NBC die Serie schon einstellen wollte, kam es durch einen Aufruf durch "The Committee" (Robert Bloch, Frank Herbert, Richard Matheson, Poul Anderson, Lester Del Rey, Harlan Ellison, Theodore Sturgeon, A.E. van Vogt, Philip José Farmer, allesamt große SF Autoren) doch noch zu einer Verlängerung. Man konnte sich wohl doch nicht auf die Umfragen mittels des Nielsen Ratings (Black Box in ausgesuchten Haushalten) verlassen.

So erklärte NBC, das die nächsten Folgen am 14. März 1967 folgen sollten, allerdings diesmal Freitags um 20.30 Uhr. Da auch in den USA für die Jugendlichen das Wochenende Freitags nach der Schule beginnt, was es denen egal, was am Abend im Fernsehen läuft. Und somit wollte wohl NBC gar keine neuen Zuschauer ansprechen, da sie eine Gruppe (die Jugend) schon außen vor ließ.

Gene Roddenberry ließ in der 2. Season auch eine neue Figur erscheinen: Pavel Chekov ! Die Befürchtung von NBC war allerdings, das man noch mehr Zuschauer verlieren könnte, da man Angst davor hatte, das anti Russisch eingestellte Zuschauer weg bleiben konnten. Dies hatte man bei Uhura (Schwarze) und Sulu (Japaner) ebenfalls schon befürchtet. Chekov bekam zuerst nur wöchentliche Verträge, die dann aber schnell in einen festen Vertag mündeten.

Die Original Serie Episoden-Guide 2. Staffel
31 Das Spukschloss im Weltall Catspaw
32 Metamorphose Metamorphosis
33 Im Namen des jungen Tiru Friday´s Child
34 Der Tempel des Apoll Who Mourns For Adonais ?
35 Pon Farr / Weltraumfieber Amok Time
36 Planeten-Killer The Doomsday Machine
37 Der Wolf im Schafspelz Wolf In The Fold
38 Ich heiße Nomad The Changeling
39 Die Stunde der Erkenntnis The Apple
40 Ein Paralleluniversum Mirror, Mirror
41 Wie schnell die Zeit vergeht The Deadly Years
42 Der dressierte Herrscher I, Mudd
43 Kennen sie Tribbles ? The Trouble With The Tribbles
44 Brot und Spiele Bread And Circuses
45 Reise nache Babel Journey To Babel
46 Der erste Krieg A Private Little War
47 Meister der Sklaven The Gamesters Of Triskelion
48 Tödliche Wolken Obsession
49 Das Loch im Weltraum The Immunity Syndrom
50 Epigonen A Piece Of The Action
51 Stein und Staub By Any Other Name
52 Geist sucht Körper Return To Tomorrow
53 Schablonen der Gewalt Patterns Of Force
54 Computer M5 The Ultimate Computer
55 Das Jahr des roten Vogels The Omega Glory
56 Ein Planet, genannt Erde Assignment: Earth
 

Auch nach der 2. Season wollte NBC die Serie einstellen. Hier kam es jedoch zu einem bisher (zu jener Zeit) nie gekanntem Protest seitens der Zuschauer. Mehr als 1 Million (!) empörter Fans protestierten gegen die Einstellung. So fasste NBC den Entschluss für eine 3. Season, die jedoch erst um 22 Uhr am Freitag beginnen sollte. Ein weiterer Todesstoss. Auch Gene Roddenberry zog sich von der Serie zurück, seinen Platz übernahm Gene L. Coon.

Die Original Serie Episoden-Guide 3. Staffel
57 Wildwest im Weltraum Spectre Of The Gun
58 Brautschiff Enterprise Elaan Of Troyius
59 Der Obelisk The Paradise Syndrome
60 Die unsichtbare Falle The Enterprise Syndrome
61 Kurs auf Markus 12 And The Children Shall Lead
62 Spocks Gehirn Spocks Brain
63 Die fremde Materie Is There In Truth No Beauty ?
64 Der Plan der Vianer The Empath
65 Das Spinnennetz The Tholian Web
66 Der verirrte Planet For The World Is Hollow And I Have Touched The Sky
67 Das Gleichgewicht der Kräfte The Day Of The Dove
68 Platons Stiefkinder Plato´s Stepchildren
69 Was summt denn da ? Wink Of An Eye
70 Gefährliche Planeten-Girls That Which Survives
71 Bele jagt Lokai Let That Be Your Last Battlefield
72 Wen die Götter zerstören Who Gods Destroy
73 Fast unsterblich The Mark Of Gideon
74 Strahlen greifen an The Lights Of Zetar
75 Die Wolkenstadt The Cloud Minders
76 Die Reise nach Eden The Way To Eden
77 Planet der Unsterblichen Requiem For Methuselah
78 Seit es Menschen gibt The Savage Curtain
79 Portal in die Vergangenheit All Our Yesterdays
80 Gefährlicher Tausch Turnabout Intruder
 

Hier war nun das erste Ende der ersten Serie Raumschiff Enterprise (Star Trek - The Original Series). Die Serie sollte mit 39 Folgen noch mehrfach im ZDF wiederholt werden, bevor sie in SAT 1 und Premiere zu sehen war. Später folgten erst die bereits gesendeten Folgen, dann die bisher noch nicht auf deutsch ausgestrahlten Folgen.

Dann wurden die Filme in der Original-Reihenfolge in SAT1 ausgestrahlt, später als x-te Verwertung im Kabelkanal. Heute laufen ALLE Serien auf verschiedenen Sendern gleichzeitig.

Zwar nicht sofort, aber bald, sollte es erst richtig losgehen... (Weiter mit "Das nächste Jahrhundert" oder "Kinofilme")

Zurück

© Maxithecat.de