Hintergrundinfos zu den Filmen/Büchern

Die Serie Star Trek (so der Originalname) wurde in den 60ern mit einem Pilotfilm gestartet, der allerdings bei den Produzenten durchfiel. Diese Folge, mit dem Namen "The Cage" sollte jedoch später noch Verwendung finden in dem 2-Teiler "Talos iV - Tabu". Die Originalschauspieler des 1. Pilotfilms haben diesen jedoch nicht überstanden. Der einzigen, die übrig blieben waren Leonard Nimoy (Spock) und Majel Barrett (Die aber anstatt Nummer1 zur Krankenschwester Christine Chappel wurde.). Alle anderen wurden durch die heute bekannten Schauspieler ersetzt.

    Captain James Tiberius Kirk    alias    William Shatner

    Spock    alias    Leonard Nimoy

    Doktor Leonard McCoy    alias    DeForrest Keily

    Montgomery Scott    alias     James Doohan

    Nyota Uhura    alias    Nichelle Nichols

    Hikaru Sulu     alias     George Takai

    Pavel Chekov    alias     Walter Koenig

In Deutschland erschien die erste Folge am 27.5.1972 (meines Wissens). Das ZDF brachte diese Folgen (39 anstatt deren 80) Samstags Abends, wo man in diesem Alter immer mit der ARD Sportschau in Konflikt kam. Und somit mit seinen Eltern. Das Zielpublikum in Deutschland waren eher die Jugendlichen, obwohl der Erfinder Gene Roddenberry sehr viel mehr damit vorgehabt hat und einige Tabus während dieser 3 Jahre  gebrochen hat.

Das ZDF hatte alle Folgen im Vorhinein begutachtet und nur 39 (erst 26, um dann 13 nachzuschieben !) Folgen veröffentlicht, da den verantwortlichen Redakteuren die Serie "zu brutal und geschmacklos" war. Enterprise wurde als "Kinderserie" abgestempelt. Hinzu kam die miserable "Übersetzung". Man behalf sich mit flotten Sprüchen, die der Originalserie jedoch nicht gerecht wurden. Das Niveau von "DIE 2" blieb einem aber dann doch erspart.

Daher musste man noch einige Jahre warten, bis die Folgen in SAT1 wiederholt wurden. Aufgrund der Rechtslage wurden dort aber erst nur die alten (bereits gesendeten) Folgen wiederholt, bis man dann zu neuen kam. Die Reihenfolge war völlig durcheinander.

Erst später brachte der Sender Premiere die Folgen zum 1. mal in der richtigen Reihenfolge und sogar ohne Werbung. Heute läuft die Serie zum x-ten mal im Kabelkanal.

Eine Folge wurde auf deutsch nur einmal veröffentlicht. Es war "Patterns of force". Auf deutsch außerdem auf Video veröffentlicht. Dies war die Folge # 53 "Schablonen der Gewalt - Patterns of Force". Da es sich um eine Folge handelte, in er es um Nazis geht, wurde sie bis heute nur ein mal im Fernsehen gesendet. Und zwar mitten in der Nacht.

Eine weitere Besonderheit ist der Pilotfilm. Er wurde anlässlich des 25 jährigen Bestehens von Star Trek in SAT1 innerhalb eines Jubiläumsfilms zum ersten und einzigen Male in Deutschland gesendet. Auch in den USA soll es nur selten zu einer Veröffentlichung gekommen sein.

Als die Serie nach 3 Seasons aufhörte, wurde das von den damaligen Zuschauern erst einmal hingenommen. Erst nachdem viele private Sender in den USA die Folgen wiederholten, entstand die sogenannte Trekkie Szene. Aufgrund der Beliebtheit der Serie, wurde 1978 sogar das erste US-Shuttle nach dem Raumschiff benannt. Die erste ENTERPRISE die flog, es jedoch nie in den Weltraum schaffte.

Die Produzenten bei Paramount brauchten einige Jahre bevor sie den Film Star Trek - The Movie in die Kinos brachten. 1979 war es dann soweit und ein Film in Überlänge kam in die Kinos. Für die damaligen Verhältnisse brachte er bisher noch nie zuvor gesehene Special Effects, die einen damals erst mal umhauten. Aus heutiger Sicht sind die Tricks zwar immer noch klasse, aber der Film an sich gehört vom Inhalt her zu den schlechtesten. Durch die langen Passagen , in denen die Enterprise durch die mittlerweile riesige Raumsonde V'ger fliegt (der eigentliche Name ist "Voyager"), wirkt der Film heute nur noch langweilig. Es hielt die Produzenten jedoch Gott sei Dank nicht davon ab, noch weitere Kinofilme zu produzieren. Immerhin war der Film zu damaliger Zeit ein Erfolg.

Die nächste TV-Serie, die folgte, war The Next Generation. Weitere Serien sollten folgen. Heute gibt es die Serie "Enterprise", die, obwohl sie noch vor den ursprünglichen Folgen spielt, wieder mit viel Erfolg läuft.

In den 70ern hatte der GONG Verlag als einer der ersten eine wöchentliche Beilage in seiner TV-Zeitschrift, die jeweils eine Seite mit Fotos von verschiedenen Folgen veröffentlichte. Immerhin wurden dort auch Folgen veröffentlicht, die bis dato noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. So z.B. Der Teufel im Dunkeln/Horta rettet ihre Kinder. Auch die Folge, in der der Pilotfilm noch einmal aufgegriffen wurde, erschien als Foto Comic. Es war "Das große Verbrechen des Mr. Spock !" Immerhin brachte man 13 Folgen heraus, darunter auch die ersten 3 Kinofilme. Die letzte Folge begann in # 46/1984.

Das erste Buch, das veröffentlicht wurde, erschien als Kinderbuch im Schneider Verlag und ist nicht allzu bekannt geworden. Dies war 1970 das Buch "Notruf aus dem All" von Mack Reynolds. Auf 121 Seiten ist das erste Abenteuer von Kirk und Co. zu lesen.

Der nächste Verlag war Williams, der die TV-Folgen in 13 Bänden herausbrachte. Diese wurden dann später noch einmal in der Heft-Serie "TERRA ASTRA" des Pabel Verlages veröffentlicht. Die selben Folgen wurden dann noch einmal bei Goldmann veröffentlicht.

Bei Goldmann erschienen dann einige neue Stories in der Serie "Die neuen Abenteuer", die die  Zeichentrickserie als Vorlage hatten.

Auch Bastei-Lübbe brachte 6 Foto-Comics heraus, die, wenn man heute dem Hethke Verlag glauben darf, ein kleines "Vermögen" wert sind. Damals zu DM 5,80 gekauft, sollen sie heute 50,- € wert sein. Da sie jedoch meines Erachtens noch häufig in 2nd Hand Läden oder Comichäusern anzutreffen sind, wage ich zu bezweifeln, das man heute wirklich so viel dafür bekommt.

Die ersten neuen Romane brachte dann schließlich der Pabel Verlag heraus, der in seiner Taschenbuchserie "TERRA" 13 neue Geschichten herausbrachte. Diese ersten Hefte sind heute nicht so leicht zu bekommen.

Ein Buch ist beim Moewig Verlag erschienen in der Reihe "PLAYBOY". Hier hatte man als erster den ersten TV-Film als Roman hervorgebracht.

Der erste Verlag, der wirklich groß damit herauskam, war der Heyne Verlag. Hier wurden Hunderte von Stories der verschiedensten Serien veröffentlicht. Die Serie läuft bis heute weiter und somit seit über 20 Jahren. Ein Ende ist nicht abzusehen, solange noch neue TV-Serien produziert werden.

Im Jahre 1978 erschienen dann die ersten Enterprise Comics, die in Heftform als auch als Taschenbuch herausgegeben wurden. Weiter Hefte wurden bei DINO und Gabor in den 90ern bis heute veröffentlicht.

Zurück

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis in eigener Sache: Diese Auflistung ist eine Aufstellung meiner Sammlung, die ich fast komplett bei mir zu Hause vorliegen habe. Bis auf ganz wenige Ausgaben, die ich verliehen und nicht wieder bekommen habe oder wieder verkauft habe.

© Maxithecat.de