Hintergrundinfos zu den Büchern und Comics

In den 70ern hatte der GONG Verlag als einer der ersten eine wöchentliche Beilage in seiner TV-Zeitschrift, die jeweils eine Seite mit Fotos von verschiedenen Folgen veröffentlichte. Immerhin wurden dort auch Folgen veröffentlicht, die bis dato noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. So z.B. Der Teufel im Dunkeln/Horta rettet ihre Kinder. Auch die Folge, in der der Pilotfilm noch einmal aufgegriffen wurde, erschien als Foto Comic. Es war "Das große Verbrechen des Mr. Spock !" Immerhin brachte man 12 Folgen heraus, darunter auch die ersten 3 Kinofilme. Die letzte Folge begann in # 46/1984.

Das erste Buch, das veröffentlicht wurde, erschien als Kinderbuch im Schneider Verlag und ist nicht allzu bekannt geworden. Dies war 1970 das Buch "Notruf aus dem All" von Mack Reynolds (Mission to Horatius). Auf 121 Seiten ist das erste Abenteuer von Kirk und Co. zu lesen.

Der nächste Verlag war Williams, der die TV-Folgen in 13 Bänden herausbrachte. Allerdings handelte es sich um schlechte Übersetzungen. Die letzten beiden enthielten Geschichten aus der STAR TREK Reihe The new Voyages. Es wurden nicht alle Original Stories veröffentlicht.

Diese wurden dann später noch einmal in der Heft-Serie "TERRA ASTRA" des Pabel Verlages veröffentlicht. Ebenso schlecht übersetzt und mit vielen Schreibfehlern. Auch hier wurden Teile aus den Original Romanen heraus gelassen.

Die selben Folgen wurden dann noch einmal bei Goldmann veröffentlicht. Diesmal in einer besseren Qualität und komplett. Bei Goldmann erschienen dann einige neue Stories in der Serie "Die neuen Abenteuer", die die  Zeichentrickserie als Vorlage hatten.

Auch Bastei-Lübbe brachte 6 Foto-Comics heraus (ein 7. wurde angekündigt!), die, wenn man heute dem Hethke Verlag glauben darf, ein kleines "Vermögen" wert sind. Damals zu DM 5,80 gekauft, sollen sie heute 50,- € wert sein. Da sie jedoch meines Erachtens noch häufig in 2nd Hand Läden oder Comichäusern anzutreffen sind, wage ich zu bezweifeln, das man heute wirklich so viel dafür bekommt.

Die ersten neuen Romane brachte dann schließlich der Pabel Verlag heraus, der in seiner Taschenbuchserie "TERRA" 11 neue Geschichten herausbrachte. Diese ersten Hefte sind heute nicht so leicht zu bekommen.

Ein einziges Buch ist beim Moewig Verlag erschienen in der Reihe "PLAYBOY". Hier hatte man als erster den ersten TV-Film als Roman hervorgebracht.

Der erste Verlag, der wirklich groß damit herauskam, war der Heyne Verlag. Anfangs wurde zwar nur alle sechs Monate ein Roman veröffentlicht, aber mit der Zeit wurden es mehrere pro Monat. Hier wurden Hunderte von Stories der verschiedensten Serien veröffentlicht. Die Serie läuft bis heute weiter und somit seit über 20 Jahren. Ein Ende ist nicht abzusehen, solange noch neue TV-Serien produziert werden.

Mitte der 70er Jahre wurden die ersten Fortsetzungscomics in dem Comicmagazin "ZACK" veröffentlicht. Einige Alben Ausgaben folgten. Da die Jugend wohl noch nicht für so ambitionierte Comics geschaffen war, wurde die Heftreihe nach ein paar Jahren eingestellt. Im Jahre 1978 erschienen dann die ersten Enterprise Comics bei Condor, die in Heftform als auch als Taschenbuch herausgegeben wurden. Seit Herbst 1989 erschienen dann einige Ausgaben im Hethke Verlag. Weitere Hefte wurden bei DINO und Gabor in den 90ern bis heute veröffentlicht.

Es wurden zwar auch im Weltbild Verlag und einigen anderen Bücher veröffentlicht, diese waren aber nur Nachdrucke der bei Heyne bereits aufgelegten Hefte.

Zurück

© Maxithecat.de