Die Zeit nach Raumschiff Enterprise, vor dem ersten Kino Film

Im Jahr 1975 kam zum ersten mal das Gerücht auf, das es eine Fortsetzung von Star Trek geben sollte. Als das erste Drehbuch zum Kinofilm am 30. Juni 1975 jedoch abgelehnt wurde, verschob man das Projekt auf 1976. Als das Budget im Juli 1976 in Höhe von 6-8 Millionen Dollar bekannt gegeben wurde, sollte es bereits am 15.Juli 1976 mit den Dreharbeiten losgehen. Doch es wurde wieder verschoben. Man gab zwar ein neues Budget heraus in Höhe von 8-12 Millionen Dollar, doch auch dieses wurde wieder gecancelt. Man entschied sich dann sogar dafür, den Kinofilm zu stoppen und eine neue TV-Serie daraus zu machen.

Das Projekt war im August 1977 bereits so weit, das man die Drehbücher für die ersten Folgen vorliegen hatte und die ersten Deko-Arbeiten bereits vorlagen. Es wurde die alte Crew verpflichtet (jedoch ohne Spock) und zusätzlich als Spock Ersatz der Vulkanier "Xon" (David Gautreaux), ebenso wie der 1. Offizier Com. Willard Decker und die Deltanerin Illia (Deren Besetzung war allerdings noch unklar.). Auch Yeoman Janice Rand war dabei, und Christine Chapel war zum Arzt aufgestiegen.

Die vorgesehenen Folgen waren :

Pilotfilm: In Thy Image

Ist identisch mit dem später veröffentlichten Film, jedoch ohne Spock. Auch lösen sich Decker und Illia nicht in Energie auf.

Episode 1: The Child

Illia wird nach dem Kontakt mit einer Wolke schwanger und bringt in 3 Tagen ein Baby zur Welt, das bereits nach Stunden 10 Jahre alt ist. Xon nimmt eine Gedankenverschmelzung mit Irska vor und erfährt, das die Wolke nur herausfinden wollte, was menschliche Gefühle bedeuten. Nach einer Bedrohung gibt die Enterprise das Kind frei.

Episode 2: The Savage Syndrom

Illia, Decker und McCoy untersuchen ein Wrack, dessen Besatzung tot ist. Eine Sonde explodiert inzwischen bei der Enterprise und verwandelt alle in Wilde. Die drei kehren zurück und versuchen die Lage zu normalisieren.

Episode 3: Practice in Waking

Decker, Scotty und Sulu geraten bei einem Besuch auf einem Schläferschiff in Tiefschlaf und finden sich in Schottland wieder. Sie versuchen eine Hexe (die auch auf dem Raumschiff war) zu retten. McCoy muss eine Lösung finden, alle zu retten, bevor diese sterben.

Episode 4: To Attain the All

Ein Prinz übernimmt die Enterprise und Decker und Xon sollen sein Geheimnis erforschen. Dabei tauschen die beiden ihre Persönlichkeiten. Inzwischen übernimmt der Prinz die Seelen der Besatzung, darunter auch Xon. Kirk muss ihn davon überzeugen, das dies nicht das Ziel seiner Besatzung ist, zu einem höheren Wesen zu werden.

Epidode 5: The Prisoner

Auf einem fremden Planeten begegnen Kirk dem Wissenschaftler Albert Einstein und 5 Kollegen. Im Transporterraum werden diese als Holo Projektoren entlarvt und man erkennt , das ein Wesen namens Logos dahinter steckt. Dieser möchte der Menschheit ihre Wildheit nehmen (insbesondere wegen der atomaren Bedrohung). Kirk muss dies widerlegen.

Episode 6: Tomorrow and the Stars

Kirk kehrt nach einem Fehler im Transporterraum ins Jahr 1941 "unberührbar" zurück (Pearl Harbour). Er trifft auf Elsa Kelly, die ihn akzeptiert. Nach einem missglückten Versuch von Scotty (er materialisiert vollständig), muss er sich entscheiden ob er die Geschichte ändert oder zurückkehrt.

Episode 7: Devil's Due

Vor tausend Jahren hat "Komether" eine Zivilisation namens Neuterra erschaffen. Als die Enterprise dort eintrifft, bleiben davon nur noch 20 Tage. Ein Einwohner (Zxoker) erzählt Kirk , das sie es abgebrochen hätten, Raumschiffe zu bauen und sich der Natur zukehrten. Kirk vermittelt zwischen den Parteien.

Episode 8: Deadlock

Die Enterprise soll an einem Manöver teilnehmen, das von von dem wissenschaftlichen Berater der Föderation Lang Caradon geleitet wird. Nach einem nicht vorhersehbaren Angriff auf Raumbasis 7 erkennt Kirk , das alle wichtigen Personen (auch Caradon und Commander Hunter) von Außerirdischen ersetzt wurden. Kirk muss sie davon überzeugen, das die Fremden kein Übergreifen in ihr Territorium befürchten müssen.

Episode 9: The Darker Side

Ein Landetrupp auf dem als verlassen geltenden Planeten Demonos findet Ruinen und mit Pentagrammen versehene, okkulte Symbole. Nach der Rückkehr entdeckt man, das ein Virus der Crew die "finstere " Seite der menschlichen Seele zeigen will. Die Crew will auf dem Planeten bleiben. Kirk und Scotty fliegen mit dem Shuttle hinterher und entdecken den Teufel, der sich von "finsteren" Gedanken ernährt. Kirk muss seinen Gegner besiegen, damit er die Crew zurück bekommt.

Episode 10: Lords of Limbo

Ein Landetrupp wird auf dem Strafplaneten Limbo in ein Riesengefängnis gebracht. Die Insassen, mit eigenen Gesetzen, Industrie und Regierung, versuchen auf Ihre schlechte Lage hinzuweisen. Dabei werden die Gefangenen von den Wächtern gegen Bezahlung mit Drogen versorgt.

Episode 11: Skal

Der klingonische Wissenschaftler Skal will Frieden mit der Föderation. Zur Akklimatisierung wird er langsam in seiner Kabine an die menschliche Luft gewöhnt. Gegner haben ihn jedoch ohne sein Wissen mit einem Virus verseucht, der etliche Mitglieder der Enterprise tötet. Skal will Selbstmord im All begehen um die anderen zu schützen. Dann entdeckt man, das der Transporter die Viren tötet.

Episode 12: Only a Mother

Ein matriarchalisch orientierte Gesellschaft bringt einen Energie-Materie-Konverter in der Enterprise an. Daraufhin bekommt die Enterprise Kinder, die ihr durch den Weltraum folgen. Kirk muss verhindern, das die Klingonen die kleinen Raumschiffe in ihren Gewahrsam bringen, um die Technik zu studieren.

Episode 13: Small War

Kirk begegnet plötzlich in der neutralen Zone (nachdem er entdeckt hat, das er allein auf dem Schiff ist) einem klingonischen Captain. Als sie versuchen die Brücke zu verlassen, stehen sie auf einem fremden Planeten und geraten in gefährliche Situationen. Nach gegenseitiger Hilfestellung erklärt ihnen ein Wesen, das dies eine Probe war, ob es sich bei beiden Rassen um zivilisierte Wesen handelt. Beide kehren zurück und trennen sich kampflos.

Episode 14: Maria

Kirk trifft auf dem Planeten Marcus X die Tochter des Leiters der Kolonie. Marla verliebt sich in ihn und Kirk muss ihr klar machen, das außer Freundschaft nicht mehr möglich ist. Daraufhin werden Kirks Wünsche wahr, gleichzeitig wird die Enterprise angegriffen. Man entdeckt, das Marla zu einem Computer einer fremden Zivilisation Zugang hatte, der Wünsche erfüllt. Als Kirk dies entdeckt, gibt Marla auf und der Computer soll fortan den Kolonisten helfen.

Episode 15: Pandora's Planet

Ein vor 30 Jahren auf einem Planeten abgestürztes Föderationsschiff wird von der Enterprise entdeckt. Intelligente Reptilien greifen die Leute an. Die Crew hat gegen die Erste Direktive verstoßen, um ihr Leben zu retten und haben sich in die Zivilisation eingemischt.

Episode 16: Lord Bobby's Obsession

In der Neutralen Zone findet die Enterprise Lord Robert Standish aus dem 20. Jahrhundert. Die Außerirdischen , die ihn damals entführt hatten, sind längst tot, haben den Lord aber unsterblich gemacht. Kirk muss den Romulanern erklären, das die Enterprise friedliche Absichten hat. Währenddessen findet McCoy heraus, das es sich um einen Außerirdischen mit unbekannten Absichten handelt.

Episode 17: Are Unheard Melodies Sweet?

Fremde haben die U.S.S. St. Louis durch Gehirnillusion auf einen fremden Planeten gelockt. Kirk entdeckt das Wrack, Decker wird entführt und erlebt sexuelle Illusionen. Die Fremden, selber in Illusionen lebend, brauchen Hormone um zu überleben. Kirk muss Decker retten, bevor dieser stirbt. McCoy versucht inzwischen die Crew von den Illusionen zu heilen.

Episode 18: Kitumba

Kirk trifft auf Klingon den kindlichen, klingonischen Herrscher Kitumba um einen intergalaktischen Krieg zu verhindern. Kirk muss ihn davon überzeugen, das seine Berater nicht recht haben mit ihrer Meinung, einen Krieg herauszufordern.

 

Dies waren also die bereits verfassten Drehbücher zur Serie, die der Regisseur Robert Goodwin verfilmen sollte.

Als bekannt wurde, das Robert Wise, der entgegen allen vorherigen Bemühungen, Spock dazu überreden konnte, doch wider mitzuspielen, genau diesen dazu bringen konnte, wieder mitzuspielen, sollte Wise die Dreharbeiten führen. Nicht nur Goodwin sprang daraufhin ab, auch Gautreaux als Vulkanier Xon gab seine Rolle auf, da er keine Perspektiven sah, gegen Spock anspielen zu können.

Stattdessen sah man ihn im 1. Kinofilm als Commander der Raumstation  Epsilon 9.

Neun Tage vor Drehbeginn wurde dann am 21.November 1977 alles gestoppt. Am 28.März 1978 wurde dann verkündet, das es einen 15 Millionen teuren Kinofilm geben würde, in der auch Spock mitspielen würde. Robert Wise sollte die Regie führen.

Dem Produzenten und Erfinder Gene Roddenberry standen als Berater Jesco von Puttkammer (NASA Mitarbeiter) und Dr. Isaac Asimov zur Seite. Die Dreharbeiten begannen am 7.August 1978, obwohl das Drehbuch erst am 29.November 1978 fertiggestellt wurde. Die Kosten von 2 Millionen für Dekoration machten eine Erhöhung des Budgets auf 16 Millionen zur Folge.

Nachdem die Firma Abel & Associates bereits 4 Millionen für Special Effects ausgegeben hatten, (die sich als unbrauchbar erwiesen) wurde Douglas Trumbull (2001 - A Space Odyssey) damit beauftragt. Die Gesamtkosten für die Special Effects betrugen insgesamt alleine schon 10 Millionen.

Jerry Goldsmith bastelte für den Soundtrack bis kurz vor der Premiere am 6.Dezember 1979, da der Film noch laufend umgeschnitten wurde. Im MacArthur Theatre in Washington, D.C. fand die Premiere statt. Der Film kostete insgesamt 44 Millionen Dollar.

Zurück

© Maxithecat.de