Comics und mehr

Obwohl ich Comic Fan bin, (man sieht es ja auf der Seite The Unofficial Handbock of Marvel Comics Creators German Edition) weiß ich leider nur sehr wenig über Comics zu Enterprise und Star Trek.

Die ersten Comics (eigentlich sind es Fotoromane!) erschienen in der TV-Zeitschrift GONG . Sie war die erste Anfang der 70er Jahre, die etwas über Enterprise in dieser Art veröffentlichte. Man hielt sich bis 1985 ! Erst dann erschien der letzte Fotoroman mit dem 3. Kinofilm. Auch war dieser Verlag einer der ganz wenigen, die über Enterprise berichteten, auch wenn die Serie nicht gleich in der Schlagzeile stand. Hier konnte man die meisten Informationen über die Entwicklung in den USA bekommen, hat aber leider in den letzten Jahren nachgelassen. Wer weiß, vielleicht ist der zuständige Redakteur (z. B. Claus Preute) mittlerweile in Rente!

Die ersten Comics sind in den ZACK Heften im Koralle Verlag als Fortsetzungs-Comic erschienen. ZACK startete im April 1972 und endete im Juli 1980. Leider ist mir nicht bekannt, welche Hefte veröffentlicht wurden, außer dem Hinweis, das dort die Gold-Key Comics veröffentlicht wurden. Dabei wurden diese den Lesern als Comicversion von Original-Drehbüchern verkauft. Und da die Leute es damals nicht nachprüfen konnten...

In der ZACK Comic Box sind mind. 5 Alben und in der Zack Parade (Taschenbücher) ebenfalls mind. 5 Geschichten erschienen.

Dann griff der Condor Verlag die Comics auf und veröffentlichte Hefte, Alben und Taschenbücher. Darunter auch einige Marvel Hefte.

Im Jahre 1979 wurden dann im Bastei Verlag erneut sechs Foto Romane veröffentlicht. Ein siebter wurde noch angekündigt, ist aber nicht mehr erschienen.

Im selben Jahr gab es vom Panini Verlag (der seit Jahren "Einklebe-Bilder" verkaufte) ebenfalls einen Sammelband, der insgesamt 10 Geschichten erzählte. Man musste allerdings auch 400 Klebebilder haben, um das Teil voll zu bekommen. Bei mir hat es zu einem Album gereicht, das zweite ist halb leer. Brauch noch jemand ein paar Bilder .....?

Von 1989 an nahm sich der Norbert Hethke Verlag der Sache an und veröffentlichte unter anderem den Comic zu "Die letzte Grenze". Es erschienen mehrere Serien.

1992 übernahm dann wieder der Condor Verlag und brachte ein paar Hefte heraus.

1994 übernahm dann Gabor die Veröffentlichung von Star Trek: Deep Space 9. Danach waren Carlsen und Feest an der Reihe, die jedoch kaum Hefte veröffentlichten.

Im Jahre 2000 ging es dann im Dino Verlag weiter, der sich die Serie Star Trek: Voyager vornahm.

Weitere Serien sind mir zur Zeit leider nicht bekannt, wenn noch etwas fehlen sollte, bitte melden.

Nr. Datum dt. Titel Geschichte - Zeichnung - Tusche
  US Titel US Serie
  GONG Verlag (Foto Roman) (1973-1985)
     
1 Sept. 1973 GONG Sept. 1973

Gefangen in der Vergangenheit

20 Seiten
2 Feb. 1974 GONG KW 11/1974

Der Teufel im Dunkel

16Seiten
3 Juli 1974 GONG ca. KW 29/1974

Die tödlichen Spiele

18 Seiten
4 Okt. 1974 GONG ca. KW 47/1974

Der Planet der schrecklichen Kinder

19 Seiten
5 April 1975 GONG ca. KW 15/1975

Psycho-Terror

17 Seiten
6 Aug. 1975 GONG ca. KW 32/1975

Das grosse Verbrechen des Mr. Spock

34 Seiten
7 März 1976 GONG ca. KW 13/1976

Enterprise im Wunderland

18 Seiten
8 Aug. 1976 GONG ca. KW 32/1976

Angst im Weltraum

12 Seiten
9 Nov.1976 GONG ca. KW 45/1976

Der unheimliche Herrscher

15 Seiten
10  Feb. 1977 GONG ca. KW 8/1977

Die Menschenfabrik

18 Seiten
11 März 1980 GONG KW 10/1980

STAR TREK - Der Film

32 Seiten
12 Dez. 1982 GONG KW 49/1982

Der Zorn des Khan

48 Seiten
13 Nov. 1984 GONG KW 46/1984

Auf der Suche nach Mr. Spock

47 Seiten
     
  ZACK (Koralle Verlag)  
     
leider unbekannt !    
     
  Zack Comic Box (Koralle Verlag)  
     
Zack Box # 8
8.1 1973 Der Planet der Verwandlung  
8.2   Der Staat der mörderischen Pflanzen  
13      
21      
22      
     
  ZACK Parade (Koralle Verlag)  
     
14 ca. 1975 Alarm im Planetensystem C-71 abwechselnd Farbe / s/w
17   Planet ohne Hoffnung Farbe
18   Drohung aus dem Nichts Farbe
19   Das Piratenschiff Farbe
20   Herrscher der Verdammten Farbe
     
  Enterprise (Koralle Verlag)  
     
3 ?   Band 1 + 2 als Zack Comic Box # 8 + # 13
     
     
  Raumschiff Enterprise Comic Sonderheft (Condor)
     
1 ? ? ?
  ? ?
2 1978 Star Trek Marv Wolfman - Dave Cockrum - Klaus Janson -
John Costanza - Marie Severin
  Star Trek - The Motion Picture A Marvel (Comics) Super Special #15
3 ? Auf der Jagd nach Thallus Marv Wolfman - Dave Cockrum - Klaus Janson -
James Novak - Carl Gafford
  ? Star Trek #4
    Der Spuk, der niemals endet ! Mike W. Barr - Dave Cockrum - Klaus Janson -
John Costanza - Carl Gafford
  ? Star Trek #5
    Mord an Bord der Enterprise Mike W. Barr - Dave Cockrum - Klaus Janson -
Rick Parker - Carl Gafford
  ? Star Trek #6
4 ? ? ?
  ? ?
5 ? ? ?
  ? ?
6 ? ? ?
  ? ?
7 ? ? ?
  ? Reprint von TB 2 + 3
     
  Raumschiff Enterprise Comic Taschenbuch (1978-1980) (Condor)
     
1 ? ? ?
  ? ?
2 ? ? ?
  ? ?
3 ? ? ?
  ? ?
4 ? ? ?
  ? ?
     
  Bastei Lübbe (Foto Roman)
     
Goldmann # 2 23731
71001 1979 Die Stadt am Rande der Ewigkeit Harlan Ellison
Goldmann # 2 23731
71002 1979 Vorstoß zur Unendlichkeit Samuel A. Peeples
Goldmann # 2 23731
71005 1979 Invasion der Tribbles David Gerrold
Goldmann # 2 23731
71006 1979 Duell der Planeten Robert Hamner - Gene L.Coon
Goldmann # 2 23731
71007 1979 Das Geschenk der Götter Gene L.Coon
Goldmann # 2 23731
71008 1979 Flucht aus der Vergangenheit Jean Lissette Aroeste
     
  Raumschiff Enterprise: Bildsammelalbum (Foto Roman) (Panini, 1979)
Panini
   
1979 Gideons Zeichen 10 einzelne Geschichten
1979 Metamorphose auf Elba III  
1979 Planet der Unsterblichen  
1979 Zurück nach Eden  
1979 Strahlen greifen an  
1979 Ohne Identität  
1979 Die auf Wolken leben  
1979 Das letzte Schlachtfeld  
1979 Seit es Menschen gibt  
1979 Ein Schritt in die Vergangenheit  
     
  Star Trek (11/89 - 4/91) (Hethke Verlag)
     
1      
2      
3      
4      
5      
     
     
  Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (9/90 - 03/91) (Hethke Verlag)
     
1      
2      
3      
4      
     
  Raumschiff Enterprise (1991) (Hethke)
     
1      
     
  Star Trek VI (2/92) (Condor)  
     
1      
     
     
  Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (1/92 - 6/92) (Condor Verlag)
     
1      
2      
3      
4      
5      
6      
     
  Star Trek : Deep Space 9 (1994-1995) (GABOR)
     
1 1994/08 Blinder Passagier 2/2: Mike A. Barr - Gordon Purcell - Gordon Purcell - Terry Pallot
  Stowaway 1/2: Star Trek: Deep Space Nine Vol. 1 #1
2 1994 Blinder Passagier 2/2: Mike A. Barr - Gordon Purcell - Gordon Purcell - Terry Pallot
  Stowaway 2/2: Star Trek: Deep Space Nine Vol. 1 #2
3 1994 Alte Wunden Mike A. Barr - Gordon Purcell - Gordon Purcell - Terry Pallot
  Old Wounds Star Trek: Deep Space Nine Vol. 1 #3
4 1995/01 Emanzipation Mike A. Barr - Gordon Purcell - Gordon Purcell - Terry Pallot
  Emancipation 1/?: Star Trek: Deep Space Nine Vol. 1 #4
     
     
  Star Trek (11/94 - 1/97)(Carlsen)  
     
1      
2      
3      
4      
5      
6      
7      
8      
9      
10      
11      
12      
13      
     
  Star Trek (4-95 - ?) ( Feest)  
     
1      
2      
3      
4      
5      
     
  Star Trek -Voyager (2000 -  ? ) (DINO)  
     
1 Jun 00 Unter falscher Flagge Nathan Archer - Jeffrey Moy - W.C. Carani - Michael Beck -
 Wildstorm FX
  False Colors  
2 Aug 00 Verwirrspiele Tony Isabella
     
3 Okt 00 Elite Force Dan Abnett
     
4 Dez 00 Im Bann des Wolfs Christopher Golden, Tom Sniegoski . Dave Hoover -
Troy Hubbs, Jason Martin
  Embrace the Wolf  
5 Feb 01 Ein Hauch von Avalon  
     
6 Apr 01 Spiel auf Zeit  
     
7 Jun 01 Wolfsspuren  
     
8 Aug 01 Missionen  
     
9 Okt 01 Planeten-Killer Kristine Kathryn Rusch
     
  Star Trek -Sonderband (TNG) (  ? ) (DINO)  
     
  Vielleicht auch träumen Keith R. A. DeCandido - Peter Pachoumis, Benefiel - Lucian Rizzo
  Perchance to dreams (1-4)  

 

Zurück

© Maxithecat.de